Fabrikation

Vielleicht ist der Begriff „Senf Fabrikation“ etwas irreführend: in Neulewin gibt es nämlich keine Senffabrik. Die einzige Maschine in meiner Fabrikation ist ein drei Liter fassendes Rührwerk, mit dem die Trockenmischung für den „Sehr scharfen Senf zum Selberrühren“ hergestellt wird, weil es hier auf die perfekte Vermischung des Senfmehls mit dem Himalayasalz ankommt, die per Hand so nicht zu erzielen wäre.

Der Echte Looser Senf wird gleichwohl „fabriziert“ – in Handarbeit. Die dazu nötigen Utensilien sind neben den Zutaten nur noch 3-Liter-Rührtöpfe aus Ton, die Senfmehlkelle, Rührlöffel aus Holz und kleine Stahllöffel zum Abfüllen. Das war`s.

Öffnungszeiten WinkelHof

Der „Winkel-Hof“ in Neulewin ist Sitz der Hofgesellschaft e.V. und seit Mai 2007 auch der Looser Senf Fabrikation. Hier entsteht z.Z. eine Rührküche mit kleinem Hofladen.

Der Winkel-Hof ist freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet: Im Winkel 155, 16259 Neulewin.


Auf eine richtige Senffabrik müssen Sie aber nicht verzichten: Am „Tor zum Oderbruch“ – in Wriezen – gibt es eine kleine, aber feine Traditions-Senfproduktion. Hier wird der meines Wissens letzte wirkliche DDR-Mostrich noch in industrieller Kleinproduktion hergestellt: „Dit isser – Original Wriezener Senf

Auch den Echten Looser können Sie hier finden - donnerstags von 10 bis 14 Uhr wird er gerührt: Odervorstadt 1, 16269 Wriezen.

Die Looser Senf Fabrikation verdankt ihren Namen einer regionaltypischen historischen Siedlungsform im Oderbruch: Looser heißen hier die Bewohner der „Loose-Höfe“. Auf einem dieser Höfe – dem „Schwanz-Hof“ von Sophie Natuschke im Neulewiner Ortsteil Güstebieser Loose – wurde im April 2005 der „echte Looser“ erstmals angerührt.

Eigentlich ist der Schwanz-Hof eine Grafikwerkstatt, aber samstags von 10 bis 18 Uhr ist auch Senf-Tag: Güstebieser Loose 49, 16259 Neulewin.

SchwanzHof Schild

In der Nachbarschaft befindet sich die Töpferwerkstatt von Heidi Köhler, wo (nicht nur) der Original Looser Senftopf auf der Töpferscheibe hergestellt wird. Er ist eine originalgetreue Nachbildung eines historischen Senfgefäßes und in jedem Fall ein Unikat.

Fabrikation